Erklärung convention-lübeck.de in leichter Sprache
Willkommen beim Convention Bureau Lübeck!
Wir sind das Convention Bureau Lübeck & Travemünde.
Wir helfen Menschen, die eine Veranstaltung – etwa eine Tagung, einen Kongress oder ein Event – planen in der Hansestadt Lübeck oder im Seebad Travemünde.
Unser Service ist kostenlos und unabhängig.
Lübeck ist eine besondere Stadt.
Es gibt hier viel Geschichte, schöne Gebäude und das Wasser ist ganz nah.
Auch viele Hotels, Restaurants und Veranstaltungsräume.
Wir arbeiten mit vielen tollen Partnern zusammen.
So wird Ihre Veranstaltung in Lübeck ein Erfolg.
Was wir anbieten
Wir zeigen Ihnen Locations (Veranstaltungsorte) in Lübeck & Travemünde: zum Beispiel Tagungsräume, Kongresszentren, Hotels.
Wir unterstützen Sie bei der Planung: Auswahl von Hotels, Dienstleistern, Rahmenprogramm.
Wir helfen bei der Anreise und beim Aufenthalt: wie Sie kommen, wo Sie übernachten, wie Sie länger bleiben können.
Wir begleiten Sie beim Thema Nachhaltigkeit: Veranstaltungen so ausrichten, dass Umwelt und Menschen geschont werden.
Wir bieten Ihnen ein zentrales Ansprechpartner-Team, das Sie von Anfang bis Ende begleitet.
Wie unsere Website aufgebaut ist
Oben im Menü finden Sie die Hauptpunkte:
- „Lübeck & Travemünde“ (Startseite)
- „Locations & Co“
- „Unser Service“
- „Anreise“
- „Länger bleiben“
- “Leichte Sprache”
- “Gebärdensprache”
- „Nachhaltigkeit“
- „Cluster & Kompetenzen“
- „Healthcare Veranstaltungen“
Auf der Startseite begrüßen wir Sie mit einem kurzen Text: wer wir sind, was wir tun, wo wir sind.
Danach folgen Informationen zum Standort: Lübeck & Travemünde – warum er gut geeignet ist für Veranstaltungen.
Weiter gibt es Buttons wie „Mehr erfahren“, „Veranstaltung anfragen“.
Im Fußbereich (unten auf der Seite) finden Sie Kontakt-Daten (Telefon, E-Mail, Adresse). Auch Links zu Impressum, Datenschutz, Barrierefreiheit.
Wenn Sie „Leichte Sprache“ wählen, erscheint dieser Text.
Wie Sie sich auf der Website zurechtfinden
Klicken Sie oben im Menü auf den Bereich, der Sie interessiert (z. B. „Locations & Co“).
Wenn Sie schon eine Vorstellung haben, klicken Sie auf „Veranstaltung anfragen“.
Unten auf der Seite finden Sie Kontakt-Informationen: Telefon +49 451 4091 913, E-Mail convention@luebeck-tourismus.de, Adresse Holstentorplatz 1, 23552 Lübeck.
Falls etwas nicht klappt oder Sie Hilfe brauchen: Nutzen Sie den Link „Barrierefreiheit“ oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Lübeck und Travemünde
In Lübeck finden Sie alte Handelsgassen, alte Kirchen und starke Wirtschaft – hier treffen Tradition und Innovation zusammen.
Travemünde ergänzt dies mit maritimem Flair: Strand, Meer, Schiffe, Aktivitäten am Wasser.
Sie können beide Orte kombinieren: z. B. eine Konferenz in Lübeck und ein Rahmenprogramm in Travemünde oder den Tagungsort direkt im Seebad nutzen.
Hier geht es zur Seite “Lübeck und Travemünde”: www.convention-luebeck.de/luebeck-travemuende
Locations & Co
Auf dieser Seite finden Sie Orte, an denen Ihre Veranstaltung stattfinden kann – z. B. Kongresszentren, Hotels oder besondere Locations.
Außerdem stellen wir Dienstleister vor: Technikfirmen, Caterer und andere, die eine Veranstaltung unterstützen können.
So können Sie aus vielen Optionen wählen – passend zu Ihrer Idee und Ihrem Budget.
Wir haben auch eine Suchfunktion (Venue-Finder) zur vereinfachten Suche Ihrer Location.
Hier geht es zur Seite “Locations & Co”: www.convention-luebeck.de/tagungspartnerinnen
Unser Service
Wir unterstützen Sie bei allen Schritten Ihrer Veranstaltungsplanung – kostenlos.
Zum Beispiel:
- Wir suchen für Sie den passenden Veranstaltungsort.
- Wir vermitteln Hotels und Dienstleister:innen wie Technik, Catering, Bühnen, Künstler:innen.
- Wir planen Rahmenprogramme und Incentives oder spannende Begleitprogramme.
- Wir sind vor Ort Ihr Ansprechpartner mit guten Verbindungen in die Stadt und in alle relevanten Branchen.
- Auch bei Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Presse und der Bewerbung Ihrer Veranstaltung helfen wir.
So bekommen Sie professionelle Hilfe – von der Idee bis zur Umsetzung.
Hier geht es zur Seite “Unser Service”: www.convention-luebeck.de/unser-service
Anreise
Hier erklären wir, wie man gut nach Lübeck und Travemünde kommt.
Ob mit der Bahn, dem Auto, dem Bus oder dem Flugzeug – wir zeigen die besten Wege.
Und wir geben Tipps, wie man möglichst klimafreundlich reist.
Hier geht es zur Seite “Anreise”: www.convention-luebeck.de/anreise
Länger bleiben
Nach Ihrer Tagung oder Veranstaltung können Sie gern noch ein paar Tage in Lübeck oder Travemünde bleiben.
Dann entdecken Sie Stadt, Kultur, Natur und Strand.
Für diesen Mehr-Tage-Aufenthalt haben wir mit Partner:innen besondere Angebote:
- 15 % Rabatt auf Hotelpreise und auf Segeltörns
- 20 % Rabatt beim Shoppen, in Museen oder Freizeitangeboten wie dem Kletterwald
So wird aus Ihrer Geschäftsreise ein kurzer Urlaub mit Mehrwert.
Hier geht es zur Seite “Länger bleiben”: www.convention-luebeck.de/laenger-bleiben
Barrierefreiheit & Leichte Sprache
Unsere Website enthält eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Hier geht es zur Seite “Barrierefreiheit”: www.convention-luebeck.de/barrierefreiheit
Hier geht es zur Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache.
Unsere Website enthält einen Hinweis „Leichte Sprache“ im Menü – damit Menschen mit Verständnisschwierigkeiten eine vereinfachte Version nutzen können.
Wir bemühen uns, Texte kurz und klar zu formulieren.
Falls Sie Inhalte nicht verstehen oder Schwierigkeiten bei der Nutzung haben, melden Sie sich bitte – wir helfen gern.
Es wird bald auch ein Video in Gebärdensprache geben, damit auch gehörlose die Inhalte leicht verstehen können.
Hier geht es zur Seite “Gebärdensprache”: www.convention-luebeck.de/gebaerdensprache
Hier geht es zur Seite “Leichte Sprache”: www.convention-luebeck.de/leichte-sprache
So gewährleisten wir, dass unsere Website möglichst für alle gut nutzbar ist.
Nachhaltigkeit
Diese Seite zeigt, wie bei Veranstaltungen Rücksicht auf die Umwelt genommen wird.
Zum Beispiel: weniger Müll, faire Geschenke, energiesparende Technik.
Und wir unterstützen Veranstalter:innen dabei, „grüne Meetings“ durchzuführen.
Hier geht es zur Seite “Nachhaltigkeit”: www.convention-luebeck.de/luebeck-travemuende/nachhaltigkeit
Cluster & Kompetenzen
Hier geht es um wichtige Themen und Branchen in Lübeck.
Zum Beispiel Medizintechnik, Logistik, Ernährung – Bereiche, in denen Lübeck stark ist.
Das hilft, Ihre Veranstaltung zu verbinden mit Fachthemen, die hier gut passen.
Hier geht es zu Seite “Cluster & Kompetenzen”: www.convention-luebeck.de/luebeck-travemuende/cluster-kompetenzen
Healthcare Veranstaltungen
Diese Seite ist speziell für Gesundheitsthemen gedacht: Tagungen, Konferenzen im Gesundheitswesen.
Wir zeigen, worauf es bei medizinischen Veranstaltungen ankommt – z. B. bei Technik, Hygiene, Sicherheit.
So können Sie mit uns eine Veranstaltung im Gesundheitsbereich planen, die professionell und passend ist.
Hier geht es zur Seite “Healtchcare Veranstaltungen”: www.convention-luebeck.de/luebeck-travemuende/cluster-kompetenzen/healthcare