Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website convention-luebeck.de.
-->
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website convention-luebeck.de.
Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH ist bestrebt, ihre Online-Angebote barrierefrei zugänglich zu machen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Zugänglichkeit unserer Website zu verbessern, um allen Nutzerinnen und Nutzern einen uneingeschränkten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen zu ermöglichen – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder technischen Gegebenheiten.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit basiert auf den folgenden rechtlichen Grundlagen:
Diese Website entspricht größtenteils den Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und der WCAG 2.1 auf dem Niveau AA. Einige Inhalte und Funktionen sind jedoch derzeit noch nicht vollständig barrierefrei zugänglich. Diese sind nebst Begründung unter Punkt 4 aufgeführt.
Die nachfolgend aufgeführten Bereiche oder Inhalte sind nicht barrierefrei:
Nicht konform mit BITV 2.0/ WCAG 2.1 AA:
Wir sind bestrebt, die Barrierefreiheit unserer Website kontinuierlich zu verbessern und die genannten Punkte zeitnah zu beheben. Für Rückfragen und Hinweise zur Barrierefreiheit steht Ihnen der Leiter des Convention Bureau Lübeck gerne zur Verfügung, s. Punkt 6.
Eine Fassung in leichter Sprache sowie in Gebärdensprache ist für diese Website nicht verpflichtend.
Diese Erklärung wurde am 25. August 2025 erstellt.
Die Bewertung der Barrierefreiheit wurde durch eine externe Stelle auf Grundlage der BITV 2.0 und WCAG 2.1 AA durchgeführt.
Sind Ihnen Mängel bei der Barrierefreiheit unserer Website aufgefallen? Haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit oder benötigen Sie Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten in einem zugänglichen Format?
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail:
Eike-Christian Fock
Leiter Convention Bureau Lübeck
Eike.Fock@luebeck-tourismus.de
+49 451 4091 932
Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu beantworten und eventuelle Barrieren zu beseitigen.
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle https://t1p.de/csre finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de